Teilnehmer/innenstimmen

Erfahrungen von Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach einem MBSR-Kurs:

„Ich nehme nun meine eigenen Bedürfnisse wahr und viel ernster.“

„Zeit, für mich, ist viel wichtiger geworden.“

„Das Wichtigste war für mich, zu lernen, mit mir freundlich und geduldig zu sein, mich ganz anzunehmen.“

„Dass ich nun auf mich selbst achte, tut nicht nur mir gut, sondern auch meiner Familie.“

„Es ist wirklich möglich, entspannt schwierige Situationen anzugehen.“

„Ich habe gelernt, nicht sofort reagieren zu müssen, ich habe Zeit zu agieren.“

„Der alte Ballast ist viel unwichtiger geworden, das merke ich auch an meinem Blutdruck.“

„Am Anfang fand ich den Kurs sehr stressig, auch die Hausaufgaben, aber dann habe ich gemerkt, wie ich ruhiger und gelassener wurde, und bin glücklich, dass ich ihn gemacht habe.“

„Ich weiss nun, dass ich meine eigenen Gedanken lenken kann, das hilft mir.“

„Unwichtig ist für mich geworden, dass ich einteile in gut und schlecht.“

„Unwichtig ist für mich geworden, alles in meinem Leben, ob Menschen oder Situationen, in gut und schlecht
einzuteilen. “

„Meine gesundheitliche Veränderung hat mir zu einem anderen Lebensgefühl verholfen, trotz Einschränkungen, die ich immer noch habe.“

„Ich bin so froh, nicht mehr so abhängig von den Meinungen anderer zu sein.“

„Mehr auf meine Körpersignale zu achten, habe ich in dem Kurs gelernt, aber auch auf meine Empfindungen und Gedanken.“

„Das gedankliche Kreisen um Dinge nach dem Motto ,Was wäre, wenn … ‘ ist unwichtiger geworden.“

„Ich weiss nun, wie ich mich selbst stärken kann.“

„Ich habe unter anderem gelernt, dass es in Ordnung ist, mehr auf mich selbst zu vertrauen.“

„Manchmal waren die acht Wochen anstrengend, weil zeitintensiv, aber trotzdem wertvoll!“

„Achtsamkeit ist jetzt für mich, das Leben klar und ohne Filter anzunehmen.“

„Ich reagiere nicht mehr so aggressiv.“

„Ich muss nicht immer und überall und zu jeder Zeit funktionieren (ich bin deshalb kein schlechter Mensch).“

„Der Körper ist öfter entspannt, ich habe mich und meinen Körper besser kennen gelernt. Ich habe mehr Ordnung in meinen Gedanken und ich rege mich weniger auf.“

„Zu hören, dass es anderen Menschen auch so geht wie mir, hat mir gut getan. Und meine Kinder haben mich gerne abends weggelassen, weil sie gemerkt haben, dass ich netter mit ihnen bin, seit ich den Kurs besuche.“

„Ich werde auf jeden Fall meine Übungen weiter machen, mir fehlt etwas, wenn ich mir mal nicht die Zeit dafür nehme.“

„Ich sorge nun für mich selbst und warte nicht mehr darauf, dass es andere für mich tun.“

„Ich erlebe neue Gefühle und sage genauer, was ich möchte.“

„Dass meine jahrelangen Rückenschmerzen nur wegen meiner innerlichen Verspannung da waren, hat mich zuerst zutiefst getroffen, aber nun, wo sie immer seltener da sind, bin ich wirklich froh, den Kurs gemacht zu haben, aber ich weiss auch, dass ich an den Übungen dranbleiben ,muss‘ um gut leben zu können.“