Bogenschiessen

Bogenschiessen
 

  1. Bogenschiessen & Meditation
  2. Intuitives Bogenschiessen
  3. Bogenschiessen als Teamanlass
  4. Teilnehme/innenstimmen

Verschiedene Namen begleiten das Bogenschiessen, intuitives, traditionelles, therapeutisches, achtsames oder auch meditatives Bogenschiessen.
Hinter jedem Ausdruck zeigen sich Facetten des Schiessens, die sich nicht ausschliessen, sondern vielmehr ergänzen.

Wir nennen es gerne intuitives Bogenschiessen, weil wir keine Zielvorrichtungen verwenden, wie sie an den Sportbögen vorhanden sind, sondern mit traditionellen Lang- und Kurzbögen schiessen. Dafür nutzen wir unsere Körperweisheit, die sich mit jedem weiteren Schussablauf und jeder neuen Schiessherausforderung stärkt und weiter herausbildet. Wichtig ist uns die Integration von Achtsamkeit, damit das Schiessen mehr als blosses Zielen und Treffen wollen ist. Durch Achtsamkeit, können wir uns in diesem Prozess ganzheitlich erleben. Wir nehmen uns war, unsern Körper, unsere Gedanken, unsere Gefühle und wir nehmen unsere Umgebung wahr, spüren was uns umgibt. All diese Informationen fliessen in den Schussablauf ein und prägen unsere innere und äussere Haltung.

Coaching BogenschiessenBei uns steht die Freude am Schiessen an erster Stelle, nicht das Siegen wollen oder das Scheitern verhindern müssen, sondern:

  • die ganz einfache Erfahrung des sich Spürens, der eigenen Kraft, der eigenen Wirksamkeit.
  • das innerliche und äusserliche Aufrichten, das als körperlicher und geistiger Prozess beim Bogenschiessen ganz natürlich geschieht.
  • die Freude am Erlernen einer uralten Tradition, die in jedem von uns instinktiv angelegt ist.
  • die Chance der Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Stärkung des Selbstwertgefühls.

Das Bogenschiessen, hilft uns mit vielen Themen aus unserem Alltag in Kontakt zu kommen, zum Beispiel unseren Stand zu finden, sich zu fokussieren, einem Ziel zu nähern, loszulassen und das Ergebnis anzunehmen. Mit jedem Pfeil aufs Neue.

Um den Weg des Pfeiles und Bogens zu erfahren, bieten wir folgende Möglichkeiten an:

  1. nach oben